Der gesamte Mobilitätsmarkt befindet sich in einem Wandel. Mit kleinen Schritten bewegt sich Deutschland in die Zukunft ohne Verbrennungsmotor. Natürlich betrifft dieser Wandel auch das Fuhrparkmanagement. Wirtschaftlicher und nachhaltiger Transport wird immer gefragter. Deshalb ist es wichtig die aktuellsten technologischen Entwicklungen immer genau im Auge zu behalten. Alles was kommt und alles, was mit der Zeit verschwindet, erfahren Sie hier.

Der Blog von mobility first bietet eine umfassende Orientierung, die für ein erfolgreiches Fuhrparkmanagement wichtig ist. Hier lesen Sie Neuigkeiten und Hintergrundinformationen, die die Arbeit von mobility first verständlich macht. Wir sorgen für eine lückenlose Transparenz, von der nicht nur unsere Kunden profitieren.

Der Wandel

Schon längst sind Elektrofahrzeuge im betrieblichen Einsatz alltagstauglich. Sie versprechen einen besseren Fahrkomfort, sind leiser und belasten die Umwelt nicht mit schädlichen Luftschadstoffen. Mit dem vorschreitenden technologischen Wandel eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten einer effizienten Mobilität. Hierbei bleibt es nicht allein beim Austausch der Fahrzeuge. Die Elektromobilität gibt uns die Möglichkeit neue Transportkonzepte, die speziell an den jeweiligen Bedarf angepasst sind, umzusetzen. Natürlich kann dieser Wandel nicht von kleinen und mittelständigen Betrieben vorangetrieben werden. Doch auch diese Betriebe können schon jetzt davon betriebswirtschaftlich profitieren.

Zurzeit sind die Anschaffungskosten von Elektrofahrzeugen noch relativ hoch, diese können jedoch durch die Inanspruchnahme verschiedener Fördermöglichkeiten stark gesenkt werden. Die Betriebskosten sind in Vergleich mit herkömmlichen Fahrzeugen geringer. Auch der Werteverlust ist deutlich kleiner als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Deshalb macht es schon heute Sinn, bei bestimmten Voraussetzungen den Umstieg zu einem Elektrofahrzeug zu vollziehen. Wir von mobility first beraten Sie dabei gern weiter.

Von Großen Lösungen zu smarten Lösungen

Der gesamte Fahrzeugmarkt kannte seit der Erfindung des Autos vornehmlich nur eine Richtung. Es mussten immer größere und immer mehr Fahrzeuge produziert und verkauft werden. Der wirtschaftliche Sinn dahinter wurde zunehmend kleiner und der Status, den ein entsprechendes Fahrzeug mit sich bringt, rückte in den Vordergrund des Kaufinteresses. Die weltweite Autoindustrie förderte diesen Prozess mit dem eigenen Marketing und überzeugte sogar Staaten in diese Philosophie zu investieren. Doch es mehren sich die Zeichen, dass die Mobilitätswende mittlerweile eine immer größere Dynamik gewinnt.

Die nächste Generation verzichte zunehmen auf dem Erwerb des Führerscheins. Die Autoindustrie investiert massiv in den Bau von Batteriefabriken und in die Forschung für selbstfahrende Autos. Staaten unterstützen dies mit der Einführung des neuen 5G-Internetstandard. Immer mehr Start-up positionieren sich in einem Markt, der gerade erst anfängt zu keimen. Wir von mobility first sind natürlich dabei und helfen unseren Kunden, die Verkehrswende nicht zu verpassen. Individuell prüfen wir für Sie, ob die aktuellen Lösungen in Ihren Unternehmen gewinnbringend sind.

Schon heute Standard:

  • Elektrofahrzeuge der neusten Generation haben eine Reichweite von 300 bis 400 Kilometer. Die Reichweite wir bis 2020 auf 500 Kilometer steigen.
  • Außer bei Fernreisen müssen die Fahrzeuge nicht tagsüber geladen werden. Es reicht eine gelegentlich Nachtladung. Schnellladungen sind nur in Ausnahmen notwendig und heute kein technisches Problem mehr.
  • Das Ladestationsnetz wird intensiv ausgebaut. Bis 2020 sollen 6000 öffentliche Ladestationen in Einsatz sein (zum Vergleich aktuell gibt es 14.500 Taktstellen in Deutschland).
  • Die rechtlichen Voraussetzungen sind bereits geschaffen (Elektromobilitätsgesetz, Energiewirtschaftsrecht, sowie Ladesäulenverordnung).
  • Alle großen Autohersteller beteiligen sich an der technologischen Weiterentwicklung von E-Fahrzeugen.
  • Seit 2010 sind die Kosten für Batterien um 80 Prozent gesunken und ein Ende der Kostensenkung ist noch nicht erreicht.
  • Käufer erhalten eine staatliche Förderung beim Neuerwerb von bis zu 4.000 Euro.

Bis jetzt geben die Hersteller die Entwicklungskosten an den Verbraucher weiter. Mit einer zunehmenden Konsolidierung des Marktes werden diese Kosten aber immer weiter sinken. So haben E-Fahrzeuge grundsätzlich den Vorteil, dass 90 Prozent aller herkömmlichen Bauteile im Auto bei einem Elektrofahrzeug wegfallen.

Ein Schritt nach vorn

Strom als Antrieb ist bis zum heutigen Stand der Wissenschaft die beste Alternativere zu fossilen Kraftstoffen. Die Energiewende kann deshalb nur vollzogen werden, wenn der Wechsel von Verbrennungsfahrzeuge auf elektronische gelingt. In wieweit ein Umstieg jetzt schon Sinn macht, häng von individuelles Einsatzzweck des Fahrzeuges ab. Für bestimmte Profile sind Elektrofahrzeuge heute schon wirtschaftlicher als herkömmliche Fahrzeuge. Hier spielt besonders eine wechselnde Nutzung eine Rolle. Im Fuhrpark werden Fahrzeuge nicht mehr an Personen, sondern an einen Zweck gebunden. Dadurch kann jeder Antriebsart ihren eigenen Vorteil im Unternehmen gewinnbringend einbringen. Ein Fuhrparkmix ist deshalb ein wichtiger Zukunftsfaktor für Unternehmen mit einem großen Fuhrpark.

mobility first ist Ihr verantwortungsvoller Partner für die Zukunft, wir kümmern uns um alle Belange des erfolgreichen Fuhrparkmanagements. Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden nachhaltige Verkehrskonzepte berücksichtigen. Hierfür sprechen der betriebswirtschaftliche Nutzen und der einhergehende Imagegewinn, der sich aus der Anschaffung einer risikolosen, vorgeschrittenen Technologie ergibt.

mobility first – kompetent und leistungsstark